Virtuelle Welt: Zirkelabende per Zoom

Aus der Not eine Tugend machen: Da unsere Zirkelabend derzeit Corona-bedingt nicht mehr mit persönlichem Beisammensein stattfinden können, hat sich der Ortszirkel Mönchengladbach nun ins Virtuelle begeben. Die beiden ersten regulären Zirkelabende im Januar und Februar 2021 fanden per Online-Konferenz auf Zoom statt. Waren bei den ersten Proben Ende 2020 nur einige wenige dabei, um auszuprobieren, ob der Austausch, das Miteinander und eventuell sogar die Zauberei, die unsere netten Zirkelabende im realen Leben ausmachten, sich auch ins virtuelle World Wide Web und per Videokonferenz auch nach Hause transportieren ließen, so treffen sich inzwischen fast so viele Mitglieder beim Zoom-Zirkelabend wie früher bei den realen Treffen.

Für den zweiten Zirkelabend am 18. Februar 2021 hatte Dr. Jörg „Aesculix“ Hornivius in seinen alten Filmschätzchen gestöbert und digitalisierte Aufnahmen früher Shows und Aufnahmeprüfungen des OZ MG ausgesucht. So konnten die Zauberfreunde Ausschnitte aus einem Nussschalenspiel von Klaus Lennartz oder die Generalprobe der Aufnahmeprüfung von Jörg Weirich erleben. Zwischendurch war Zeit für einen kleinen Schnack (und auch für einen kleinen Snack und das eine oder andere Getränk im Privaten – siehe Foto) sowie einige Zaubereien, die auch über die Distanz von Kamera und Bildschirm erstaunlich gut funktionierten. So zeigte László Madaras seine selbst gebaute Münzenschmelze, Marc Wahnemühl hatte David Regals „Prophecy Deck“ wiederentdeckt, und Bernhard Hansen führte einige interessante Aspekte der Zahlenpsychologie vor. 

Andere Filmausschnitte zeigten Auftritte bei einer Gala des Ortszirkels 2005 in Willich, 2004 in MG-Liedberg oder reichten gar beinahe 20 Jahre zurück, als Bernhard Hansen und Michael Petry-Nettingsmeier am 30. September 2001 im Mönchengladbacher Kulturzentrum BIS als „die Zauberzwillinge“ aufgetreten waren.